Zusammengefasster Lagebericht

Über diesen Bericht

[Bestandteil des zusammengefassten Lageberichts]

Lageberichterstattung

Der vorliegende Lagebericht wurde nach den Grundsätzen der Deutschen Rechnungslegungsstandards DRS 20 und DRS 17 aufgestellt. DRS 20 regelt die Lageberichterstattung für deutsche kapitalmarktorientierte Mutterunternehmen, die nach § 315a HGB verpflichtet sind, einen Konzernlagebericht gemäß § 315 aufzustellen. DRS 17 regelt die Berichterstattung über die Vergütung der Organmitglieder von Konzernen. Linde orientiert sich außerdem an dem von der „Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex“ vorgelegten Deutschen Corporate Governance Kodex in seiner jeweils aktuellen Fassung. Der Linde Konzernlagebericht wurde gemäß § 315 Abs. 3 HGB in Verbindung mit § 298 Abs. 3 HGB mit dem Lagebericht der Linde AG zusammengefasst. Der Lagebericht wird daher im Folgenden zusammengefasster Lagebericht genannt. Der Jahresabschluss der Linde AG, der nach den Vorschriften des HGB aufgestellt wird, und der zusammengefasste Lagebericht werden zeitgleich beim elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht. Die im Folgenden bereitgestellten Informationen gelten, soweit nicht anders vermerkt, für den Linde Konzern sowie für die Linde AG gemeinsam. Kapitel, die lediglich Informationen zur Linde AG enthalten, sind als solche gekennzeichnet.

Konzernabschluss und Konzernanhang

Der Konzernabschluss der Linde Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 2014 wurde in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) des International Accounting Standards Board (IASB) aufgestellt, wie sie gemäß der Verordnung Nr. 1606/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards in der Europäischen Union anzuwenden sind.

Prüfung

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den nach IFRS-Grundsätzen aufgestellten Konzernabschluss einschließlich des zusammengefassten Lageberichts zum 31. Dezember 2014 geprüft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk findet sich im Konzernanhang.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nicht finanzielle Kennzahlen und qualitative Informationen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften veröffentlicht Linde im Geschäftsbericht. Der Corporate Responsibility Bericht (CR-Bericht) ergänzt die Berichterstattung durch weitere Details. Dabei orientiert sich der Konzern an international anerkannten Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie an dem Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) sowie an den Anforderungen des Global Compact der Vereinten Nationen. Der Umfang der betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht finanzieller Kennzahlen wurde im Vergleich zum Vorjahr erweitert. Der aktuelle CR-Bericht ist im Internet verfügbar.