Investitionen des Linde Konzerns

Der Investitionsentscheidungs- und -allokationsprozess erfolgt für den Linde Konzern zentralisiert. So wird jede Investition, die bestimmte Größenkriterien überschreitet, mindestens durch das verantwortliche Vorstandsmitglied oder durch ein zentrales Investmentkomitee – bestehend aus allen Vorstandsmitgliedern – freigegeben. Investitionsentscheidungen werden sorgfältig geprüft, da sie für ein projekt- und anlagenintensives Unternehmen wie Linde einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellen.

Auf dieser Grundlage hat Linde seine wachstumsorientierte Investitionsstrategie auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter fortgesetzt. Das Unternehmen investierte erneut gezielt in die Bereiche, die Chancen auf überproportionales Wachstum bieten und dazu beitragen, die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns weiter zu erhöhen. Im Berichtszeitraum standen neben dem Produktbereich On-site vor allem auch die Produktbereiche Flüssig- und Flaschengase im Fokus der Investitionstätigkeit.

Insgesamt hat Linde im Berichtsjahr 2014 Investitionen in Sachanlagevermögen und immaterielle Vermögenswerte (ohne Finanzanlagen) in Höhe von 1,954 Mrd. EUR (Vj. 2,268 Mrd. EUR) getätigt. Gemessen am Konzernumsatz entspricht dies einer Investitionsquote von 11,5 Prozent (Vj. 13,6 Prozent).

Mit 1,890 Mrd. EUR (Vj. 2,254 Mrd. EUR) hat das Unternehmen den größten Teil der Investitionen abermals für den weltweiten Ausbau seines Gasegeschäfts eingesetzt. Sie lagen damit unter dem prognostizierten Wert für das Berichtsjahr, wonach die Investitionen in etwa das Niveau des Vorjahres erreichen sollten. Die Investitionsquote in der Gases Division lag im Berichtsjahr, bezogen auf den Umsatz, bei 13,5 Prozent (Vj. 16,1 Prozent) und lag damit erwartungsgemäß erneut über der mittelfristigen Richtschnur von 13 Prozent.

Darüber hinaus hat Linde auch durch Akquisitionen und Investitionen in Finanzanlagen in Höhe von insgesamt 95 Mio. EUR (Vj. 191 Mio. EUR) seine international gute Wettbewerbsposition weiter gestärkt. Die Investitionen in konsolidierte Unternehmen betrugen im Berichtszeitraum 67 Mio. EUR (Vj. 141 Mio. EUR).

Die übrigen Investitionen in Finanzanlagen in Höhe von 28 Mio. EUR (Vj. 50 Mio. EUR) resultierten im Wesentlichen aus Kapitalerhöhungen bei Joint Ventures oder aus langfristigen Ausleihungen an assoziierte Unternehmen und Joint Ventures. Diese Investitionen eingerechnet, erreichte die Gesamtsumme der Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr 2,049 Mrd. EUR (Vj. 2,459 Mrd. EUR).

(XLS:) Download XLS (22KiB)

Investitionen nach Divisionen

Einschließlich Konsolidierungen.

Gases Division